Dienstplan | EASYPEP Lexikon

Dienstplan

Was ist das?

Der Dienstplan ist Teil der Personalplanung in Unternehmen und Betrieben. Er sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter möglichst effizient eingesetzt sind, sodass der Zweck des Unternehmens einwandfrei ausgeführt werden kann. Im Dienstplan werden sowohl Anfang, als auch Ende und Pausen der Schichten festgehalten. Außerdem wird ausgewählt, welcher Mitarbeiter welche Schicht besetzt. Meist wird eine Dienstplan für eine Woche oder einen Monat erstellt. Gesetzlich ist der Arbeitgeber befugt zu entscheiden, wann der Arbeitnehmer die ihm geschuldeten Arbeitsleistungen zu erbringen hat - hierbei ist er aber verpflichtet, die wechselseitigen Interessen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer abzuwägen.

Umsetzung

Oft wird ein Dienstplan noch mit Zettel und Stift erstellt, was wir Heutzutage aber nicht mehr müssen. Schon Excel-Tabellen und Vorlagen aus dem Internet sind eine Erleichterung für die Dienstplanung. Aber auch sie sind kompliziert, denn die Erstellung eines Schichtplan ist selten endgültig. Meistens gibt im Nachhinein noch viele Änderungen, über die alle Mitarbeiter informiert werden müssen, damit der Ablauf reibungslos klappen kann. Hierfür nutzen viele Unternehmen wie Campus Suite, Fastbill oder Deliveroo cloudbasierte Online Schichtplaner wie EASYPEP. Sie sind übersichtlich und jeder Mitarbeiter hat immer die aktuelle Version des Dienstplans auf dem Smartphone dabei.



EASYPEP 30 Tage kostenlos & unverbindlich testen!


  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
  • Keine automatische Verlängerung
  • Support bei der Einrichtung


Jetzt Testaccount erstellen



Dienstplan Software - Best of 2013