Schichtplanung | EASYPEP Lexikon

Schichtplanung

Was ist das genau?

Die Schichtplanung ist eine Unterform der Personaleinsatzplanung, bei der Mitarbeiter versetzt nacheinander nach einem bestimmten Zeitplan am gleichen Arbeitsort eingesetzt werden. Ein Personaleinsatzplan oder auch einfach Dienstplan ist immer dafür da, Mitarbeiter möglichst effizient einzusetzen, sodass der Zweck des Unternehmens einwandfrei ausgeführt werden kann. Der Schichtplan hält sowohl den Anfang, das Ende und die Pausen einer Schicht fest, als auch welcher Mitarbeiter welchen Dienst besetzt.

Umsetzung

Bei der Schichtplanung gestaltet sich die Erstellung eines Einsatzplans besonders schwierig, denn viele Mitarbeiter müssen nacheinander teilweise zu ungewöhnlichen Zeiten koordiniert werden. Wenn keine richtigen Schichtmodelle benötig werden, bietet sich für die Umsetzung ein Online Schichtplaner an, der für alle von überall verfügbar ist und so nervige Telefonate und Absprachen reduziert. Mitarbeiter können sich auf Schichten bewerben und mit Kollegen tauschen, sodass sie interaktiv in den Planungsprozess einbezogen sind. Rechtlich ist der Arbeitgeber zwar befugt zu entscheiden, wann der Arbeitnehmer die ihm geschuldeten Arbeitsleistungen erbringt, allerdings kann er so die Mitarbeiterzufriedenheit entscheidend erhöhen.

Du möchtest auch easy Schichtplanung für dein Unternehmen? Teste uns doch einmal 30 Tage lang kostenlos.



EASYPEP 30 Tage kostenlos & unverbindlich testen!


  • Keine Zahlungsdaten erforderlich
  • Keine automatische Verlängerung
  • Support bei der Einrichtung


Jetzt Testaccount erstellen



Dienstplan Software - Best of 2013