040-2109110-00

Personalplanung - Ob großes Unternehmen oder noch wachsendes Start-up – wenn sie optimal geschieht, trägt entscheidend dazu bei, allen betrieblich Anforderungen qualitativ und quantitativ gewachsen zu sein, die an das eigene Unternehmen gestellt werden. Wer im Personalwesen arbeitet oder bei der Planung von Arbeitseinsätzen des Personals maßgeblich beteiligt ist, investiert dabei oft zu viel Zeit in die Sicherung kurzfristiger Ressourcen: Die Erstellung von Dienst- und Einsatzplänen, die mit vielen Mitarbeitern koordiniert werden muss, kann aber effektiv und zeitsparend erledigt werden, wenn das richtige Werkzeug genutzt wird: Mit easyPEP benötigen Personalplaner hierfür nur noch einen Bruchteil der Zeit und profitieren außerdem von zusätzlichen Vorteilen, die wichtige Arbeitsschritte erleichtern.

Personalplanung zeitsparend: Mitarbeiter bewerben sich für Schichten

Bei der Planung des Personaleinsatzes im Unternehmen raubt vor allem die Abstimmung mit den Mitarbeitern viel Zeit. Mit easyPEP müssen Personalplaner ihre Einsatzkräfte jedoch nicht mehr einzeln nach deren Verfügbarkeiten befragen: Die Mitarbeiter haben stattdessen einen eigenen Zugang zum System und können sich ganz einfach für bestimmte Schichten oder Zeiträume des Plans bewerben, sobald dieser dafür freigeschaltet wurde. Auf diese Weise sind die Mitarbeiter ein aktiver Teil bei der Erstellung des Einsatzplans, was zu einer enormen Zeitersparnis führt. Personalplaner müssen die Schichten anschließend nur noch per drag&drop mit den passenden Mitarbeitern besetzen und den fertigen Plan freischalten. So weiß jeder, wann er arbeiten muss. Unnötige Absprachen werden vermieden und die Personalplanung deutlich vereinfacht.

Individueller Einsatzplan/Personalplan und benutzerdefinierte Funktionen

Vorgesetzte können bei der Planung von Diensten mithilfe von easyPEP übrigens auch auf Vorlagen und bereits genutzte Personalpläne zurückgreifen. Einmal eingerichtet können mit der easyPEP Personalplan Software Zeitfenster, Arbeitsbereiche und die Namen der Mitarbeiter für künftige Einsatzpläne gespeichert und ohne Aufwand angepasst werden – so können beispielsweise neu eingestellte Mitarbeiter ganz einfach hinzugefügt oder an Feiertagen bestimmte Arbeitsbereiche entfernt werden.
Außerdem können wichtige, von Arbeitnehmern benötigte Dokumente hochgeladen und so einzelnen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden. Hierdurch wird Aktualität gewährleistet und wichtige Informationen sind für alle Verantwortlichen sofort einsehbar.

Weitere Funktionen und Vorteile

Durch viele clevere Funktionen vereinfacht easyPEP aber auch weitere Aspekte der Personalplanung:

Flexibel: Tausch von Diensten (bei Urlaub oder Krankheit)

Da alle Daten bei der Erstellung des Einsatzplans an einem Ort sind, können selbst kurzfristige Urlaubsanträge berücksichtigt werden. Auch ein schneller Austausch von Diensten im Krankheitsfall ist möglich.

Mobil: Einsatzplan für das Smartphone

Auf aktuelle Einsatzpläne und Dokumente können Mitarbeiter auch über das Smartphone zugreifen. Die Dienste und Arbeitszeiten können sie dann automatisch in ihrem Kalender abspeichern – das lästige Notieren der Zeiträume oder die Weitergabe von Dokumenten entfällt. Das freut nicht nur den Arbeitgeber.

Übersichtlich: Vereinfachte Lohnabrechnung

Werden die Pläne gespeichert, sind Fehltage und Überstunden des Personals am Ende des Monats ersichtlich und benötigte Daten für die Lohnabrechnungen schnell verfügbar. So hilft easyPEP den Personalleitern eines Unternehmens aber auch bei der Analyse des Personalbedarfs oder dem Arbeitszeitmanagement: Werden mehr Mitarbeiter benötigt? Welche Arbeitsbereiche werden nicht ausreichend besetzt? Wichtige Kennzahlen sind auf einen Blick offensichtlich und können für eine effektive Personalplanung genutzt werden.

Personalplanung mit easyPEP jetzt unverbindlich und kostenlos testen!

Mit easyPEP erledigt sich die Einsatzplanung künftig fast von alleine; der Service ist in nur wenigen Minuten eingerichtet. Wer sich von der Zeitersparnis und den Vorteilen im Arbeitsalltag selbst überzeugen will, kann easyPEP 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen.
Bisher sind alle unserer Kunden nach Ablauf der Testphase dauerhaft auf unser System umgestiegen. Internationalen Unternehmen oder Dienstleistern mit mehrsprachigen Mitarbeitern bieten wir selbstverständlich auch einen englischsprachigen Service (weitere Sprachen sind in Planung). Wir möchten den unterschiedlichen Bedürfnissen einzelner Branchen bei der Personalplanung gerecht werden. Daher bieten wir individuelle Lösungen, berücksichtigen die Vorschläge und Wünsche unserer Kunden und stehen immer beratend zur Seite.

Bist Du bereit deine Personalplanung erheblich zu vereinfachen?


Jetzt kostenlos testen